Kurse für Schwangere und Familien

Entspannungskurse für Schwangere und Familien


Entspannung im Familienalltag – Wie kann ich besser mit Stress umgehen?

Offener Themenabend im Geburtshaus Hamburg, Am Felde 2, 22765 Hamburg

Freitag, 10.03.2023 von 17-19 Uhr

Freitag, 08.12.2023 von 17-19 Uhr

Das Leben mit Babys und kleinen Kindern kann so wunderschön sein – und gleichzeitig so anstrengend und herausfordernd!
An diesem Abend können Eltern verschiedene einfache Entspannungstechniken ausprobieren, die sich gut in den Alltag einbauen lassen.
Bei einer angeleiteten Tiefenentspannung haben sie die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.
Caroline Kreck bietet viele wertvolle Informationen und Raum für Austausch rund um die Themen Entspannung und Stressbewältigung - ein bestärkender Workshop für mehr Gelassenheit!

Kosten: 12 € Einzelperson // 20 € Paar

Anmeldung über das Geburtshaus: hebammenteam@geburtshaus-hamburg.de

Entspannung und Stressbewältigung im Familienalltag ganz praktisch - gemeinsam mit Martin Sievers

Workshop in der Elternschule Harburg, Maretstraße 50, 21073 Hamburg

Samstag, 10.06. von 10-14 Uhr

Das Leben als Eltern ist oft anstrengend und herausfordernd. In Stresssituationen ist es nicht immer leicht, einen klaren Kopf zu bewahren, sich wieder zu beruhigen und passend zu reagieren. Wir werden über Erfahrungen mit Stress sprechen und die eigenen Erfahrungen ihn zu bewältigen: Wie äußert sich Stress bei mir? Wie kann ich mich selbst wieder in einen guten Zustand bringen? Wie entsteht eigentlich Gesundheit? Dazu werden wir einfache Entspannungs- und Bewegungsübungen ausprobieren, für mehr Gelassenheit und Freude im Alltag.
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen!

Kosten: 5 Euro

Anmeldung über die Elternschule: Elternschule-Harburg@harburg.hamburg.de

Entspannungsgruppe für Eltern und Kinder

Wie können mein Kind und ich zusammen zur Ruhe kommen? In dieser Gruppe dreht sich alles um das gemeinsame Entspannen mit euren Kindern. Mit Spielen, Liedern und Geschichten zum Bewegen, Berühren und Ausruhen seid ihr eingeladen, eine schöne und erholsame miteinander zu verbringen. Ihr lernt außerdem einfache Entspannungsübungen, die ihr gut in den Alltag mit Kindern einbauen könnt. Wir wollen uns auch über Stress austauschen und darüber, wie wir besser mit ihm umgehen können.

Derzeit leider keine Termine.

 

Rundum entspannt – Entspannungskurs für Schwangere

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere und aufregende Zeit. Dieser Kurs begleitet Dich über 8 Kurstermine á 90 Minuten ein Stück auf diesem Weg und schafft einen Wohlfühl-Ort zum Durchatmen. Hier erwarten Dich einfache, wirkungsvolle Entspannungsübungen, Zeit für Ruhe und Austausch sowie wertvolle Tipps rund um eine entspannte Schwangerschaft und Geburt. Ich möchte Dich mit diesem Kurs in Deiner Intuition unterstützen und Dir möglichst viel Gelassenheit und Selbstvertrauen mit auf den Weg geben!

Derzeit leider keine Termine.

 

Babymassage

Babymassagen sind nicht nur für die Kleinen eine wunderbare Art, sich wohlig zu entspannen: Euch Zeit füreinander nehmen, ganz und gar im Moment, bei euch selbst und beim Baby sein, einander wahrnehmen und liebevoll berühren. All das vertieft die Bindung zum Kind und schenkt Geborgenheit und Sicherheit im Umgang miteinander. Es entsteht ein wunderschönes Ritual des intensiven Kontaktes, ein Spiel mit dem Genuss des Berührens und Berührtwerdens, das euch über lange Zeit begleiten kann.

Berührung ist für Babies überlebenswichtig. Die Massage unterstützt das Baby außerdem in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und hilft ihm, ausgeglichener und entspannter zu sein. Studien zeigen, dass regelmäßig massierte Babies ein stärkeres Immunsystem und weniger Bauchschmerzen haben, weniger weinen und besser schlafen - so trägt sie zu einem gesunden und harmonischen Zusammenleben der ganzen Familie bei.

Im Kurs ergänze ich die Massage durch Entspannungsübungen für die Eltern (oder andere Bezugspersonen des Babys). Die Massagetechniken können Sicherheit in der Berührung geben, sind aber letztlich als Idee zu verstehen, von der aus eigene Vorlieben entdeckt und Berührungsabläufe entstehen dürfen. Außerdem gibt es Zeit und Raum für Fragen und Austausch.

Derzeit leider keine Termine.